[TYPO3-german] Typo 4.2.1 // Admin-Panel

Christian Wolff Chris at connye.com
Mon Jul 28 17:45:31 CEST 2008

On Sat, 26 Jul 2008 23:02:42 +0200, Soetebeer Dirk <dsoetebeer at web.de>
wrote:

> Hallo,
>
> ich stolpere immer über die Zeilennummernangaben im Admin-Panel.
>
> Da wird z.B. auf Zeilen verwiesen, in denen ein Fehler vorliegen soll. Da
> der Standard-Editor leider keine Zeilennummern anzeigen kann, wurde das
> gesamte Setup-Script in einen externen Editor via Zwischenablage
> kopiert. I
> den angegebenen fehlerhaften Zeilen befinden sich jedoch korrekte
> Anweisungen. Selbst wenn die Zeilen auskommentiert werden, wird im
> Admin-Panel dennoch auf diese Zeilen verwiesen.

> [...]

Hallo Dirk,
ich nehme an du redest von Typoscript?
also typo script wird ungefähr so geparsed:
es werden alle typoscript templates hintereinander gehängt. (jedem script
wird zur sicherheit noch ein [global]
statement vorangestellt um den parser bei klammern fehlern wieder in den
globalen raum zurück zu schicken)

daraus ergeben sich dann die zeilen nummern die einfach fortlaufend vom
anfang bis zu ende gezählt werden.

im template-Analyser bekommst du zeilen nummern angezeigt. so das du
herausfinden kannst wo du den
fehler suchen must.

gruss chris

--