[TYPO3-german] Eigene Backend Verwaltung

Steffen Ritter info at rs-websystems.de
Sun Jul 27 08:17:07 CEST 2008

Ah jetzt wird das etwas klarer was du willst...
Du willst Datensätze in dieser Art und weise bearbeiten.
Dazu: ein klares Nein, ein automatisch aus der TCA erstelltes Form wird
nie so aussehen.
Aber in einem eigenen Backendmodul kannst du so etwas sicherlich
realisieren, ist halt Arbeit.
Aber das wird auch jeder Mitarbeiter unübersichtlich finden.
Also schau dir doch was vom IRRE Konzept ab. Da die Daten eh nicht in
einer Tabelle liegen werden (365 Felder??? wär ja bekloppt)
Meien Favourite Datenstruktur wäre sowas wie Container der all dies
Enthält - sprich ein Hotelzimmer - da würde ich Dann den Monat Jeweils
hinzufügen (aus ner andern Tabelle). Evtl. sogar die Tage noch inne
eigene Tabelle. Dann brauchst du letztendlich nur noch auf die
Tage/Preise Tabelle zuzugreifen und einen Datensatz zu holen. Ich würde
die auchzum ein und Ausklappen machen, sodass immer nur ein Monat
angezeigt wird, und dann bleibt die Frage ob du nicht jede Woche
untereinander darstellen kannst.

Aber um wieder auf die Realisierung zurückzukommen: Leg ein BE Modul an
im Web Bereich.
Funktion1 Liste alle Datensätze deines Types in der aktuell ausgewählten
Seite, Funktion 2: Den Datensatz bearbeiten... Da musst du dann wohl all
die Logik reinhauen die du brauchst.
Und da im BE nicht viel Vorgegeben ist (wie zB in der piBase) musst du
zwar alles selbst schreiben, aber dafür wirst du das auch realisieren
können.

lG

Steffen