[TYPO3-german] Typoscript HMENU Problem

Marco Weber marco.weber at uni-trier.de
Fri Jul 25 21:49:40 CEST 2008

Hallo,

Andreas Burg schrieb:
> sorry, war im Krankenhaus, sonst hätt ich dir weitergeholfen.

Ui, ich hoffe, dass es dir nun besser geht. Ansonsten auf alle Fälle
noch gute Genesung von meiner Seite.

> 1. Du solltest unbedingt versuchen einen Zugang zur TSref zu bekommen.
> http://typo3.org/documentation/document-library/references/doc_core_tsref/4.1.0/view/ wenn dir die
> Struktur nicht behagt versuche eine sxw oder pdf Version zu bekommen. Ohne TSref kommst du sehr
> schnell an deine Grenzen und wirst die Newsgroup ziemlich schnell zumüllen.

Da hab ich schon nachgesehn :)
> 2. zu entryLevel
> http://typo3.org/documentation/document-library/references/doc_core_tsref/4.1.0/view/8/11/
>
> The .special property
> NOTE: Don't set .entryLevel for a HMENU when using this option! Also be aware that this selects
> pages for the first level in the menu. Submenus by menuPbjects 2+ will be created as usual.
>
> Das hat jemand dahin geschrieben, damit wir uns hier in der Group nicht darüber unterhalten müssen.
> Danke demjenigen.

Das wusste ich nicht, aber dank deiner antwort (1. post) weiss ich das
nun auch. danke dir :)
> [...]
> http://typo3.org/documentation/document-library/references/doc_core_tsref/4.1.0/view/10/2/
>
> 10.2. Common item states for TMENU, GMENU and IMGMENU series:
> ACT -> Enable/Configuration for menu items which are found in the rootLine
> CUR -> Enable/Configuration for a menu item if the item is the current page.
>
> D.h. CUR bezieht sich nur auf die gerade angezeigte Seite (current -> momenta, aktuell usw.)
> typischer Anwendungsfall CUR.doNotLinkIt = 1
> ACT bezieht sich auf alle Menüpunkte, welche zu der momentanen (CUR) Seite hinführen.

Das wusste ich schon. Ich wollte eigentlich nur CUR, aber aus
verzweiflung hab ich auch ACT reingeschrieben.
> 4. Wieso probierst du den Code, welchen ich dir in der 1. Antwort gab nicht mal aus.
>
> lib.topnav = HMENU
> lib.topnav {
>    special = directory
>    special.value = 16
> 1 {
>    NO = 1
>
>    CUR < .NO
>    CUR.ATagParams = class="selected"
>
>    ACT < .NO
>    ACT.ATagParams = class="pfad"
> }

Den Code hab ich schon ausprobiert, mit dem selben ergebnis. :(
> Ist 16 auch die ID der Einstiegsseite (die Seite über den eigentlichen Menüpunkten)?

Nein, meine Root-Page ist ID = 1

Die Struktur sieht wie folgt aus:

HOME  (ID 1)
      +   [TOPNAV]  (ID 16, Systemordner)
               -  Login  (ID 32, shortct auf ID 18)
               -  Contact ( ID 19, shortcut auf ID 17)
      + ....
      + ....
      + contact (ID 17, hide in Menu)
      + login (ID 18, hide in Menu)

Ich habe auf meiner Seite Links ein Menu. Das Funktioniert auch....
Das Linke Menu soll aber kein Login und Contact anzeigen.
Ich will Login und Contact im Topmenu (Oben rechts) haben.

Funktioniert das mit der Konstruktion nicht mit CUR?

Grüsse
    Marco