[TYPO3-german] goof_fotoboek: T3 oder PHP-Bug?

Thomas Gemperle news at thge.ch
Wed Jul 23 15:54:29 CEST 2008

Hallo zusammen

Bei diversen Projekten setze ich die Gallery goof_fotoboek erfolgreich
ein. Nun hat sich nach dem Update auf TYPO3 4.2 ein merkwürdiges
Verhalten eingestellt: die Übersicht (Thumbnails) wurden zwar richtig
angezeigt, jedoch wurde in der Single-Ansicht immer das selbe Bild
dargestellt (das erste). Der URL (Aufruf) war korrekt (fid etc.).

Als Ursache habe ich bestimmte Code-Zeilen ausgemacht, bei denen Arrays
kopiert werden:

$dumurl = $this->urlvars;

Aus unerklärlichen Gründen ist, nachdem an $dumurl etwas geändert wird,
auch der Ursprüngliche Array ($this->urlvars) mit anderen Werten
bestückt. Direkt auf diese Variable ($this->urlvars) wird aber nirgends
geschrieben.

Der Autor der Extension konnte mir das Verhalten auch nicht erklären,
das Problem jedoch auch schon einige Male gehört. Jedenfalls
funktioniert folgender Workaround:

$dumurl = unserialize(serialize($this->urlvars));

Auf die Idee bin ich durch diesen PHP-Bug gekommen, den ich als Ursache
vermute:

http://bugs.php.net/bug.php?id=41372

Auf dem entsprechenden Server ist die PHP-Version 5.1.6 im Einsatz. Ich
vermute stark, dass es daran liegt.

Nun habe ich folgende Fragen an euch:
1. In welchen Kombinationen setzt ihr die Extension ein (PHP- und
TYPO3-Version), die funktioniert? Hat jemand das beschriebene Verhalten
auch beobachten können? Oder hat jemand die Extension mit PHP 5.1.6 und
T3 4.2 erfolgreich am Laufen?

2. Vor dem Update auf TYPO3 4.2 hat die Extension meines Wissens korrekt
funktioniert. Kann es sein, dass bei TYPO3 etwas geändert hat, was
Auswirkungen darauf haben könnte (ok, ehrlich gesagt kann ich es mir
nicht wirklich vorstellen)?

3. Hat jemand andere Idden, Vorschläge oder Hinweise, wie man das
Problem "schöner" in den Griff kriegen könnte (ausser Update auf neuere
PHP-Version)?

Danke für eure Antworten!

Beste Grüsse

Thomas Gemperle