[TYPO3-german] Seiten(inhalte) zentral pflegen und an verschiedenen Stellen nutzen

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Tue Jul 22 12:23:13 CEST 2008

Hallo Liste,

ich suche nach einer Möglichkeit, Inhalte mehrfach zu nutzen, diese
aber zentral zu pflegen. Konkret geht es um folgendes.

Der Seitenbaum soll in etwa so aussehen:

Startseite
- Bereich "Rot"
--- Wissenswertes
---- Warum
---- Individuelles Rot
- Bereich "Blau"
--- Wissenswertes
--- Warum
--- Individuelles Blau
- Bereich "Grün"
--- Wissenswertes
--- Warum
--- Individuelles Grün

Die beiden Punkte _Wissenswertes_ und _Warum_ sollen in allen drei
Bereichen den gleichen Inhalt enthalten. Dieser soll natürlich nur
einmal zentral gepflegt werden.  Im Seitenbaum soll beim Anklicken
immer auf der Webseite der entsprechende Menübereich angezeigt werden
(class = "active").

Bisher ist mir folgendes eingefallen:

A. Verwendung "Shortcut"
So habe ich den Inhalt einmal zentral und verweise von den Bereichen
"Blau" und "Grün" entsprechend. Dadurch verlasse ich aber den
Seitenbaum von "Blau" bzw. "Grün". Geht also nicht.

B. Inhalte über tt_news anlegen
So könnte ich die entsprechenden Inhalte zentral pflegen und auf den
Seiten entsprechend als Single-Ansicht einbauen. Der Seitenbaum bleibt
erhalten. Müsste gehen, halte ich aber für umständlich.

Gibt es vielleicht noch anderen Lösungen?

Ich könnte mir so etwas vorstellen (Ergänzung zum Seitenbaum oben):

Startseite
- SysOrdner: Globale Seiten
---- Wissenswertes
---- Warum

Im SysOrdner werden die Seiten zentral gepflegt und dann im jeweiligen
Seitenbaum des jeweiligen Bereichs z.B. per TYPOSCRIPT eingebaut. Geht
so etwas?

Viele Grüße, Lars Brinkmann