[TYPO3-german] Admin-Panel verschiedene Einstellungen

Martin Holtz typo3 at martinholtz.de
Mon Jul 21 22:34:13 CEST 2008

Hi Marc,

> 1. Ich möchte dem Admin-Panel eine feste Position (auf der rechten
> Seite) geben. Wie mache ich das? Ich würde gerne die Position irgendwie
> mit CSS genau definieren.
es gibt da eine "ingmar admin panel wrap" (nach den Stichworten mal suchen)
Extension, mit der der Benutzer das Panel an eine beliebige Stelle schieben
kann. Wenn Du das veränderst, solltest Du auch eine feste Position
definieren können.

> 2. Gibt es eine Möglichkeit das Admin-Panel aus dem FE ein- und
> auszublenden? mit Button oder so?
ja, du könntest per Condition in Abhängigkeit zu einem übergebenen Parameter
das Panel ein/ausschalten

ungefähr so (Pseudo-Code, Syntax und Plausibilität bitte selber checken):

page.1 = TEXT
page.1.value = aus
page.1.typolink.parameter.data = TSFE:id
page.1.typolink.additionalParams = &panel = aus
config.admPanel = 1

[globalVar = GPvar:panel = aus]
config.admPanel = 0
page.1.value = an
page.1.typolink.additionalParams >
[global]

> 3. Wenn ich das Dokument drucke, soll das Admin-Panel ausgeblendet
> werden. (Druckansicht ist bereits über CSS definiert)
s.o.

> Kann mir da jemand helfen?
geht alles per TypoScript

gruß,