[TYPO3-german] Nach Serverupdate auf PHP5 - einige Seiten bleiben leer

Manny mk at picxel.de
Fri Jul 18 10:24:14 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich hoffe ich finde mit euch zusammen eine Lösung.

Nach einem Serverupdate von PHP4 und MySQL4 auf Apache/2.2.3 (Debian),
PHP 5.2.0-8+etch11 und MySQL 5.0.32-Debian_7etch6
habe ich mit meinem TYPO3-Server ein Problem.
Bestimmte Seiten (nur einige) werden einfach komplett leer angezeigt.
Es sieht so aus, als ob der gesamte Prozess, eine Seite in TYPO3 zu
erzeugen, versagt. Leider kommt auch keine Fehlermeldung, sondern nur
eine weiße Seite mit Minimal-HTML-Inhalt.

Dies ist im unter TYPO3 4.1.5 nach dem Serverupdate aufgetreten.
Vorher war alles gut.
Nach dem Wechsel auf TYPO3 4.2.1 bleibt der Fehler bestehen, was mich
darauf schließen
lässt, dass es sich um ein Problem mit PHP5 handelt.

Einen Test habe ich noch gemacht:
Da ich die betroffenen Seite aus dem FE heraus nicht aufrufen konnte,
habe ich mir den Inhalt im BE angesehen.
Hier war z.B. ein Text-Element mit sehr viel Text eingebunden (ca.
180kb). Dieses Text-Element habe ich deaktiviert/ausgeblendet und
siehe da, die Seite wird wieder erzeugt. Sofern ich also zu viel Text
in einem Text-Element habe, versagt der Renderprozess.
Klar man könnte jetzt dieses Text-Element aufteilen auf mehrere
Blöcke, aber es hat ja vorher funktioniert.

Hat einer damit schon Erfahrungen gemacht und hat vielleicht auch eine
Lösung dazu?

Gruß
Manny