[TYPO3-german] Permissions für Ext: phpmyadmin???

Andreas Burg typo3 at andreasburg.de
Mon Jul 14 13:31:59 CEST 2008

Sven Kalbhenn schrieb:
> Hallo Leute,
>
> ich habe eben die Extension „phpmyadmin“ Version 3.2.0 installiert – doch
> leider kommt immer die Meldung „Wrong permissions on configuration file,
> should not be world writable!“.
>
> Ich habe zig verschiedene Rechte auf das Verzeichnis und die Dateien der
> Extension ausprobiert, doch ich bekomme immer entweder obige Meldung oder
> ein „Zugriff verweigert!“. :o(
>
> Könnte mir bitte jemand verraten, welche Rechte auf welche
> Dateien/Verzeichnisse gesetzt werden müssen, damit diese Extension
> funktioniert!?

> [...]
Hallo Sven,

da ich auch Probleme mit der Installation von „phpmyadmin“ Version 3.2.0 hatte, möchte ich dir meine
Lösungen nicht vorenthalten, obwohl ich eine Meldung über Rechte nicht bekommen hatte.

Eine Installation war erst möglich, nachdem ich einige Werte in der localconf.php geändert hatte.
Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, an welchem Wert es lag, da ich mehrere auf einmal
geändert hatte und danach heilfroh war, dass phpmyadmin zu installieren war. Ich vermute aber, es
war einer von folgenden:
$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['setMemoryLimit'] = '64';
$TYPO3_CONF_VARS['FE']['maxSessionDataSize'] = '1000000';

Dann kam der 2. Schock - beim ersten Aufruf von der Extension bekam ich eine Fehlermeldung, weiß
leider nicht mehr welche. Nach ausgiebigem Goooglen hatte ich die Lösung; Vor dem ersten Aufruf die
Cookies und den Cache von deinem Browser löschen (Vielleicht noch erst aus dem BE ausloggen).

Vielleicht hilft es dir ja.

ps Ich glaube ich habe noch nie die Rechte einer Datei ändern müssen, bis jetzt läuft alles mit
Ordnern auf 755 und Dateien auf 644.

Gruß Andreas