[TYPO3-german] Re: cooluri, parameter verbinden, titel kürzen, urlize, t3conv, removeparts

Andreas Burg typo3 at andreasburg.de
Sun Jul 13 21:49:33 CEST 2008

Steffen Gebert schrieb:
> Hallo Andreas,

> Geht mir der SQL-Funktion CROP - ich denke, du kannst es an dem Beispiel
> nachvollziehen:
Die SQL-Funktion CROP habe ich nicht gefunden. Aber kürzen kann ich wohl mit LEFT(str,len), hab ich
jetzt herausgefunden, aber noch nicht ausprobiert.

> Was das translatetoif war, weis ich jetzt leider gar nicht mehr :-[
> 		<part>
> 			<parameter>tx_mmforum_pi1[tid]</parameter>
> [...]
Der match ist eine regex, die nach einer Zeile mit einem Integer sucht, d.h. die Übersetzung von
Param nach cool(translatetoif) wird nur dann durchgeführt. Braucht man glaub ich nicht, dient wohl
nur zur Sicherheit vor DB-Überlastung.

CONCAT ist ein guter Ansatz, aber das Feld "Pointer" sowie "sViewPointer" sind in der Tabelle
tx_ttnews nicht vorhanden. Ich denke, sie werden zur Laufzeit erzeugt und irgendwo gecached. Sie
sind abhängig von der Anzahl der News(Pointer) und der Länge der News(sViewPointer).

Ich hab also keine Idee, wie ich den Parameter:

     <part>
       <parameter>tx_ttnews[pointer]</parameter>
     </part>

hier rein bekommen soll:

<to>SELECT CONCAT(title,'-',"Hier der Parameter Pointer")title FROM tt_news WHERE (uid=$1 or
l18n_parent=$1) AND sys_language_uid={L=0}</to>

> Ansonsten schau mal im Mailinglistenarchiv von typo3-english so ca. vor 6-8
> Monaten, da hat mir Jan den Tipp gegeben (glaub der kam aber mittlerweile
> schon öfter).
Ja, das werde ich mal machen.

> Gruß
> Steffen