[TYPO3-german] [RealURL] Wie URL eines bestimmten Musters auf eine Seiten-ID verweisen?

Marco Weber marco.weber at uni-trier.de
Sun Jul 13 00:46:14 CEST 2008

Hallo,

Ich habe ein Typo3 4.2 mit RealURL...
Unter http://meinedomain.de/shop.html  befindet sich auch mein Shop...

Auf der Shop Seite ist nur ein Plugin drauf, welches den gesamten Shop
regelt. ( Anzeige von Items, Kaufabwicklung... usw... )

Dummerweise sehen nun aber die URLs wie folgt aus:
http://meinedomain.de/shop.html?tx_myshop[cat]=1&tx_myshop[id]=15

Das ist ja schön und gut, aber am liebsten hätte ich auch diese URL als
realURL...
Also dass die URL z.B. dann wie folgt aussieht:
http://meinedomain.de/shop/cat/1/id/15.html    ( oder so ähnlich... )

Ich könnte natürlich mod_rewrite dazu verwenden um die URLs umzuschreiben.
( http://meinedomain.de/shop.html?tx_myshop[cat]=1&tx_myshop[id]=15 =>
http://meinedomain.de/shop/cat/1/id/15.html )

Aber ich wollte mal fragen, ob es nicht einen besseren Weg gibt.
Gibt es einen Weg, Typo3 mitzuteilen, dass alle Aufrufe, die z.B. mit
"http://meinedomain.de/shop/" beginnen auf eine bestimmte Seite geleitet
werden?
( Ähmlich die Seiten ID 27 ... )

Liebe Grüsse