[TYPO3-german] Berrierefreiheit - Was genau ist gefordert?

Christian Wolff Chris at connye.com
Fri Jul 11 15:56:45 CEST 2008

On Fri, 11 Jul 2008 12:42:03 +0200, Fabian K. <koenig at bluhouse.de> wrote:

> Hallo,
>
> hat jemand zufälligerweise jemand von Euch eine Liste mit Anforderungen
> für die Barrierefreiheit mit Typo3 zur Hand?
>
> - Was wurde gefordert? (Evtl. Access-Keypad? etc.)
> - Was muss bei dem Einsatz von Typo3 beachtet werden? (Spezielle
> Anpassungen am System notwendig gewesen?)
> - Welche Extensions sind in Zusammenarbeit mit TemplaVoila und
> Barrierefreiheit von Vorteil/notwendig?
> - usw..
>
> Da bekanntermaßen schon viele barrierefreie Webseiten erstellt wurden
> [...]

Hallo Meine Erfahung mit Accessabilty & Typo ist. das man gut daran tut
die Redakteure
zu schulen! und auch ruhig noch mal nachzuschulen. und drauf achtet das
z.b Alternativ Texte
für bilder eingegeben werden. titel Tags in links verwendet werden. und
sonstige hilfsmittel.

alles andere währe jetzt nicht besonders Typo3 Spezifisch. du solltest auf
eine "sinvolle" auszeichnung
deines HTMLS achten. sprich es sollte lesbar und verständlich sein selbst
wenn kein CSS geladen wird.

so wie es leute mit brailzeilen oder text-to-speech systemen sehen würden.
dann gilt generell eher grösssere schrift mit gutem kontrast verwenden
also nicht grau auf grau oder sowas.
soll ja auch leute geben die nicht ganz so gute augen haben.
eventuell kann man für diese leute noch ein alternatives stylesheet zur
verfügung stellen. oder so einen tollen
javascript schriftgrössen änderer.

und dann gibts natürlich noch WAI
http://de.wikipedia.org/wiki/Web_Accessibility_Initiative

ich reduziere Accessibility meistens auf:
die seite muss in einem textbrowser Nutzbar und verständlich sein.

okay das ist jetzt etwas sehr verkürzt. aber das ist der kern der
geschichte.
ansonsten kann man sich natürlich mit dem streben nach Accessibility so
viel arbeit wie möglich machen.
da es ein schier endloses feld ist. und es immer noch etwas zu vebessern
gäbe.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin