[TYPO3-german] Berrierefreiheit - Was genau ist gefordert?

Oliver Leitner shadow333 at gmail.com
Fri Jul 11 13:43:10 CEST 2008

Hallo Fabian.

Die meisten Kunden, welche vor allem aus dem .edu und .gov Bereich
kommen, haben das Damokles Schwert über sich, dass sie verklagt werden
könnten, wenn sie ihre Seite Barrierefrei gestalten, dabei wissen sie
aber selber nicht, was eine Seite Barrierefrei macht, du bekommst als
Entwickler also die Anforderung "Seite muss Barrierefrei oder
Barrierearm sein", genau definieren tut es dir aber keiner.

Ich halte mich bei meiner "Barrierefreiheit" vor allem an die Gesamten
online Testtools und die Barrierefreiheit Standards des W3C, im Grunde
genommen spricht hier der entsprechende WikiPediaeintrag bereits Bände:

http://en.wikipedia.org/wiki/Web_accessibility

Eine Exakte Beschreibung der Rechtslage für Deutschland findet sich im
Jurawiki:

http://www.jurawiki.de/BarriereFreiheit

Es ist jetzt nicht so, dass ich all meine links als gesprochene WAV
Dateien hinterlege, und Videos zur Erklärung mache, außer dies wäre
spezifisch gefordert.

Erlich gesagt sind die Extension und ist das Basissystem relativ egal,
solange man sich bei seinem HTML/XHTML/CSS an gewisse Standards hält,
und wer das kann, wirds auch mit Typo3 hin bekommen, spezielle
Anpassungen am System wären mir keine aufgefallen, einmal "gesund"
konfiguriert (installtool anyone?) und du hast keine Probleme.

www.typo3.org Extension mal abgrasen nach "accessible", da findest auch
alles mögliche, was das Zeug macht, zeigen die beiden Links oben, ditto;-)

ps: ich halte auch nix von religioesen Debatten, was ein Standard ist,
wird, soweit es sich miteinander verträgt, gemacht, punkt (ja, es gibt
sogar in dem Gebiet der Barrierefreiheit im Internet Fanatiker).

Hoffe, das Hilft dir weiter...

lg