[TYPO3-german] Problem beim Backend login

Daniel Frank typo3-MM-YYYY at tokuko.de
Sun Jul 6 21:59:40 CEST 2008

Hallo,

ich habe bei mir ein seltsames Problem mit typo3 oder eventuell auch mit
Apache.
Sporadisch versagt bei mir der Login ins Backend. Firefox 3 zeigt mir
dann statt der Loginseite nur eine leere Seite. Der Internet Explorer
hat genau das gleiche Problem, zeigt stattdessen aber eine generische
Fehlermeldung an die besagt, dass der Server nicht erreichbar sei.
Ein Test mit wget hat hingegen ergeben, dass dort eine Fehlerseite
zurückgegeben wird in der Art "Browser nicht unterstützt". Sobald das
Problem auftritt, bekomme ich es aber auch nicht einfach mit ein paar
Reloads der Seite weg, es bleibt über längere Zeit - wie lang genau,
konnte ich bisher noch nicht herausfinden, aber durchaus schonmal 2 Stunden.

Darauf hin habe ich mich dann mit tcpdump beschäftigt und habe
festgestellt, dass der Apache abhängig vom User-Agent einfach die
Verbindung schliesst, wie folgende Tests zeigen (habe etwas html aus der
zweiten Ausgabe entfernt, um das übersichtlich zu halten):
# nc -vv 127.0.0.1 http
localhost [127.0.0.1] 80 (www) open
GET /typo3/index.php HTTP/1.1
Host: typo3test
Connection: close
Gecko/2008052906 Firefox/3.0

  sent 173, rcvd 0
Wie man am rcvd 0 erkennt, gibt der Apache nicht einmal einen Fehler zurück.

HTTP/1.1 200 OK