[TYPO3-german] Datenberechtigung des Typo3 DB Benutzers

Soetebeer Dirk DSoetebeer at web.de
Sun Jul 6 13:54:48 CEST 2008

Hallo Markus,

im wesentlichen benötigt der User folgende Berechtigungen:

insert- / update- / delete- / Select- Berechtigungen
Diese Berechtigungen werden auf jeden Fall auf alle Tabellen benötigt.

Sofern z.B. weitere Erweiterungen installiert werden sollen, sind z.B.
Tabellen-Erstellung-Berechtigungen und
Tabellen-Modifikations-Berechtigungen erforderlich.

Ich habe daher dem User Admin-Berechtigungen ausschließlich auf die
Typo3-Datenbank gegeben.

Wenn Du nun z.B. die Berechtigungen soweit einschränkst, das ausschließlich
Editiert-Berechtigungen vorhanden sind, dann mußt Du vor der Installation
oder Aktualisierung einer Erweiterung dem Typo3-User zunächst weitere
Berechtigungen zuweisen.

Diese Szenarien habe ich nicht getestet.

Gruß,
Dirk