[TYPO3-german] Änderungen im RTE werden nicht gespeichert

Tom Sander tom.sander at gmx.net
Thu Jul 3 21:39:00 CEST 2008

Hallo,

nachdem ich heute von 4.1.1 auf 4.2.1 aktualisiert habe, gibt es ein
merkwürdiges Problem: Die im Editor vorgenommenen Änderungen werden
nicht mehr gespeichert.

Beispiel: Ich bearbeite eine Seite, klicke auf "Text", arbeite darin und
schließe den Editor mit Klick auf die Diskette (egal welche). Der Editor
wird geschlossen, danach jedoch bleibt das Fenster blau. Es öffnet sich
auch kein Fensterchen, wenn ich zuvor "Dokument speichern und Webseite
anzeigen" geklickt habe. Es passiert schlicht: nichts. Gehe ich dann "zu
Fuß" auf die Seite, sehe ich, dass die Änderungen nicht übernommen wurden.

Das passiert sowohl mit dem RTE (Version 1.7.5) als auch mit dem
alternativen tinyRTE (1.7.2), d.h. es ist wohl kein RTE-Problem.

Ich bin völlig ratlos - wo kann man denn anfangen zu suchen? Datenbanken
sind gecheckt, Caches gelöscht, beide RTEs sauber installiert ...

HTMLarea meldet im Debug-Mode dieses hier:

[HTMLArea::initIframe]: Failed attempt at loading stylesheets:
[Exception... "A parameter or an operation is not supported by the
underlying object" code: "15" nsresult: "0x8053000f
(NS_ERROR_DOM_INVALID_ACCESS_ERR)" location:
"https://domain.de/typo3temp/rtehtmlarea/htmlarea_4f86f87bfe8d502067ea_compressed.js
Line: 59"] Retrying...

[...]

Ist aber auch das einzig auffällige. PHP-Version ist 5.2.3, suhosin als
mod-cgi. Auch da nichts auffälliges in den Logs.

Über Hinweise freut sich ganz sehr

Tom