[TYPO3-german] special = directoy mittels JSMENU nur wenn Unterseiten existieren

Claudius Heitz typo3 at heitz.info
Thu Jul 3 11:08:14 CEST 2008

Hi,

ich habe ein HMENU vom Typ special = directory und dieses als JSMENU
realisiert. Der Wert für special.value wird dynamisch durch eine
Constant gesetzt.

Nun kommt es vor, dass die Seite, für die ich das directory-Menü
erzeuge, gar keine Unterseiten hat. In diesem Fall erzeugt das JSMENU
einen leeren Dropdown.

Frage: wie kann ich verhindern, dass dieser leere Dropdown erzeugt wird?

Wahrscheinlich mit einer Condition, ob die Seite Unterseiten hat. Ich
hab schon mit IFSUB rumgespielt, aber das funktioniert leider nicht.

Weiß jemand, wie man eine Condition formuliert, ob eine gegebene Seite
Unterseiten hat?

Nachfolgend noch meine TS-Schnipsel.

Grüße
Claudius

Hier ohne IFSUB:

10 = HMENU
10 {
   special = directory
   # the id of root page where the menu starts is set by a constant
   special.value.field = {$page_id}
   includeNotInMenu = 1
   1=JSMENU
   1 {
      target = _top
      firstLabelGeneral = Bitte wählen Sie
   }
}

Meine Idee mit IFSUB sieht so aus:

10 = HMENU
10 {
   special = directory
   # the id of root page where the menu starts is set by a constant
   special.value = {$page_id}
   includeNotInMenu = 1
   1=JSMENU
   1 {