[TYPO3-german] RTE Zeilumbruch?

Andreas Burg typo3 at andreasburg.de
Wed Jul 2 16:48:50 CEST 2008

Jochen Graf schrieb:
> [...]
Es wird keine Leerzeile erzeugt, enter erzeugt einen Absatz, ein Absatz wird durch einen Abstand zum
nächsten Absatz optisch agbehoben. Schau dir mal ein Buch oder Zeitungsartikel an, wenn das nicht so
wäre könnte man nicht so leicht lesen.

Wie schon gesagt, dann hast du die p-Tags irgendwie auf dem Weg ins FE rausgeschmissen, oder mit CSS
formatiert, ein Text anstatt eines Bildes auf deiner Testseite wäre bessere gewesen.

Nein, das ist nicht normal, shiftenter erzeugt keinen Absatz, sondern den Befehl in der neuen Zeile
zu beginnen. Unterscheide zwischen "Programmierung mit einem Editor", wo ein Enter tatsächlich
keinen Absatz erzeugt sonder einfach nur in der nächsten Zeile weiterarbeitet, was für Programmcode
ja auch Sinn macht, und Textverarbeitung, wo Texte zum Lesen aufbereitet werden und dort ist es
Norm, das ein Absatz zum nächsten Absatz abgegrenzt wird. Ein shiftenter ist bei der
Textverarbeitung nur in Ausnahmesituationen zu gebrauchen.

siehe oben, unterscheide zwischen Programmierung und Textverarbeitung. Übrigens ist Word mit seiner
Standardeinstellung schuld, dass die meisten User denken um einen Absatz zu erzeugen müssten sie
2mal enter drücken.

> nein im CSS habe ich nicht eingestellt, ja bei einem Enter wird
> im RTE, dass wenn ich Enter Drücke eine Leerzeile kommt die eigentlich
> nicht da ist?
> Wenn mann viel Text schreibt ist da echt nervig?!
siehe oben. Nein, das ist nicht nervig, das ist sehr komfortabel. Also nochmal, wenn du einen Absatz
erzeugen willst, für Artikel, Berichte usw. der Normalfall, dann drücke enter. Willst du in
Ausnahmefällen einfach nur mal sofort in der nächsten Zeile weiterschreiben, dann benutze schiftenter.

Du musst also nur sehen, warum die p-Tags nicht in deinem FE im Quelltext erscheinen.

> Danke

Gruß Andreas