[TYPO3-german] Offset von gerendertem TEXT mit GIFBUILDER funktioniert nicht

Andreas Burg typo3 at andreasburg.de
Tue Jul 1 10:44:59 CEST 2008

Hannes schrieb:
> Denkst Du eine neu Installation von Typo3 könnte etwas bringen? Einfach
> alles löschen und neu beginnen?

Hallo Hannes,

nein, das brauchst du nicht, die Dateien von TYPO3 rührst du im Prinzip nie an. Alles was passiert
sind Konfigurationen im Vorfeld, bzw. nachher in deinem Projekt. Die Prekonfiguration machst du über
das Install-Tool, welches Variablen in die localconf.php schreibt. Willst du die Default-Werte von
TYPO3 wiederherstellen, kannst du in diese Datei mal reinsehen und von unten angefangen die
Variablen löschen. Lösche aber NICHT die Zugangsdaten zu deiner Datenbank, die Einträge der
Extensions und das neu erzeugte Passwort fürs Install-Tool.

Dein Problem ist das Zusammenspiel von den Komponenten, PHP-Version, GDlib, Image-Magick, Freetype
und den korrekten Einstellungen im Install-Tool.

Jetzt kenne ich ja deinen Hostprovider nicht, aber er sollte schon auf PHP5.2 upgraden, wenn er
schon dabei ist. Ich bin auch Neuling und kenne die älteren Versionen von TYPO3 nicht, ich meine bei
4.2.1 ist PHP5 Pflicht. Bei deiner Version 4.1.6 weiß ich es nicht. Das solltest du als erstes mal
abklären. Ich habe die vielgelobte Version 4.2.9 von Image-Magick im Einsatz. Die bekommt man auch
irgendwo im Netz, so dass du sie auf deinen Server legen kannst und dort startest. Käme ein
Providerwechsel bei dir in Frage? Das würde die Sache wahrscheinlich einfacher machen.

Melde dich und berichte was sich ergeben hat.

Gruß Andreas