[TYPO3-german] Sprachumschalter

Xaver Reichart xr at xr-services.ch
Thu Jan 31 18:51:49 CET 2008

Jochen Graf schrieb:

> [...]
>      atag.before = <a href="|">
>      atag.after = </a>                    disableACT = 1
>      wrap = |&nbsp;
>      startUID = 4
>    }
>
> #### English language, sys_language.uid = 1
> [globalVar = GP:L = 1]
> config.sys_language_uid = 1
> #config.sys_language_mode = content_fallback ; 0
> config.language = en
> config.locale_all = en
> config.htmlTag_langKey = en
> [global]
>
> Ich kann aber nichts finden in dem ich das en auf Englisch setzten kann.

Hallo Jochen

Ich kenne zwar deine Extension nicht, aber vielleicht hilft dir
folgender COde weiter:

# Die Deutsche Sprache als Standard-Systemsprache definieren

config.sys_language_uid = 0
config.language = de
config.locale_all = de_DE
# die Bedingung wieder zurücksetzen
[global]

# Die jeweilige Systemsprache abhängig von der Besucherauswahl definieren:

# Sprachen der Seite

# Deutsch wird als Systemsprache festgelegt
# zuerst mittels Bedingungsabfrage die im Frontend gewählte Sprache
ermitteln
[globalVar = GP:L = 0]
# unter dieser Bedingung wird die Systemsprache umgestellt
config.sys_language_uid = 0
# und die Sprache im Frontend umgeschaltet
config.language = de
# Gebietschema wird auf Deutsch Schweiz eingestellt
config.locale_all = de_CH
# die Bedingung wird wieder zurückgestellt
[global]

# Französisch wird als (zweite) Systemsprache festgelegt
# unter der Bedingung, dass L auf 1 gesetzt ist
[globalVar = GP:L = 1]
#wird die Systemsprache auf Franz. umgeschaltet
config.sys_language_uid = 1
config.language = Francais
# Gebietschema wird auf Französisch eingestellt
config.locale_all = fr_CH
# die Bedingung wird wieder zurückgestellt
[global]

# Italienisch wird als (dritte) Systemsprache festgelegt
# unter der Bedingung, dass L auf 2 gesetzt ist
[globalVar = GP:L = 2]
config.sys_language_uid = 2
config.language = Italiano
config.locale_all = it_CH
# die Bedingung wird wieder zurückgestellt
[global]

# Die Objekte für die Sprachwahl im Frontend erstellen

# Objekt für die deutsche Sprachwahl
temp.sprachwahldt = COA
temp.sprachwahldt  {
                      10 = TEXT
                      10.value = Deutsch
                      10.typolink {
                                    parameter.data = page:alias //TSFE:id
                                    additionalParams = &L=0
                                  #  ATagParams = class="sprachwahl"
                                    wrap = <div id="sprachwahldt">|</div>
                                   }

                      }

# Objekt für die französische Sprachwahl

temp.sprachwahlfr = COA
temp.sprachwahlfr.wrap = <div id="sprachwahlfr">|</div>
temp.sprachwahlfr {
                     10 = TEXT
                     10.value = Français
                     10.typolink {
                                   parameter.data = page:alias // TSFE:id
                                   additionalParams = &L=2
                                #   ATagParams = class="sprachwahl"
                                  }
                               }

usw.

Im Haupttemplate habe ich dann das so eingebunden:

web.35 < temp.sprachwahldt

web36. < temp.sprachwahlfr

und dann mittels CSS entsprechend positioniert und formatiert.

Wenn du mit einem HTML-Template arbeitest (was ich annehme), dann ist es
sinnvoll mit entsprechenden Markern zu arbeiten und dort die temp.xxx
einzufügen.

Gruss Xaver