[TYPO3-german] Normale Seiten rendern langsam

bernd wilke x00nsji02 at sneakemail.com
Thu Jan 31 15:44:57 CET 2008

Rolf Kutz schrieb am Wed, 30 Jan 2008 10:36:03 +0100:

> Hallo,
>
> auf einer Webseite rendert manche Seiten mit "normalem" Pagecontent so
> langsam, das jedesmal die 30 Sekunden Zwischenseite angezeigt wird, wenn
> der Pagecache gelöscht wurde (oder die Seite geändert wurde).  Die Seite
> ist auch nicht besonders umfangreich, sondern hat nur 1 Element (Text
> mit RTE erstellt). Allen langsamen Seiten ist gemeinsam das sie im
> gleichen Unterverzeichnis liegen. Andere Seiten rendern normal schnell,
> auch solche die nicht gecached werden.
>
> Woran kann das liegen und wie kann ich vorgehen um die Ursache finden
> [...]

ich würd mal den Template Analyzer benutzen um zu sehen ob deine
eingebetten templates evtl. doppelt und dreifach eingebunden werden. Das
kostet am Ende auch viel Zeit.

Dann natürlich auf ungecachte Elemente achten.
ist evtl. für diesen Seitenbaum/Elemente darin das caching deaktiviert?
oder besonders aktiv? wieviele Versionen der Seiten werden gecached?

wieviele eingebundene Extensions gibt es, die in diesem Zweig aber
eigentlich nicht benötigt werden?
Gibt es evtl. irgendeinen zugriff auf nicht vorhandene Elemente/Dateien,
die zu einem timeout führen?
Gibt es evtl. dutzende versteckter/ausgeblendeter Elemente?

Insbesonder würde ich auf alles achten, was für diesen Seitenbaum anders
konfiguriert wurde als für die anderen Seiten. HTML-template, typoscript-
templates: Conditions, Marker, Seiten Layout, überhaupt: einstellungen,
die sich vererben.

adminTool ist sicher auch ein guter Ansatz.

> Es ist eine Installation mit Typo3 4.0
kein update möglich?

Bernd
--