[TYPO3-german] Tabellen in Typo3

Mirko Schade mirko at peiwi.de
Mon Jan 28 16:56:30 CET 2008

Am 27.01.2008 19:22 schrieb Benno Weinzierl:

> Ich hatte gehofft, dass es ev. einen komfortabelen Tabellen-Editor als
> Contentelement gibt, der auch zelleninhalt verlinken kann und eine einfache
> art zu stylen bereitstellt (Dropdown mit z.b. ci-farben). Ist die
> Typo3-Tabelle seid 4.1 neu? Ist das nich immernoch diese Textarea mit
> Wizzard, der nur dann funktioniert wenn man schon einmal gespeichert hat?

Hallo Benno,

wenn die Zeilen wirklich nicht ins unendliche steigen, dann finde ich
die RTE-Tabellen doch noch am geeignetsten. Die kann man ohne riesen
Aufwand gut stylen. Ob die nun so komfortabel für den Redakteur sind,
sei mal dahin gestellt, wobei das ja auch nur etwas Klick-Arbeit ist
(Zeile/Zelle makieren, rechtsklick, Style auswählen). Natürlich gibt's
dann was schöneres, als z.B. jeder 2. Zeile eine andere Hintergrundfarbe
zuzuordnen. Aber ich denke, diese Arbeit hat man meist nur beim Anlegen
der Tabelle, später werden eh nur die Inhalte geändert.

Gruß,
Mirko