[TYPO3-german] Mehrsprachigkeit - Link für Sprache wird nicht richtig gesetzt

Michael Ludwig michaellud at googlemail.com
Sun Jan 27 11:38:05 CET 2008

Hallo,

ich habe folgendes Problem, welches ich nicht gelöst bekomme.
In meiner Sprachnavigation für Deutsch/Englisch/Französisch/Finnisch
werden alle Links ordentlich gesetzt, die L-Variable wird korrekt
übergeben, damit das ganze etwas hübscher aussieht habe ich auch
realurl mit ins Boot geholt.
Das resultiert in Links, die wie folgt aussehen:

- http://www.domain.com/de/ (Deutsch, L = default)
- http://www.domain.com/en/ (Englisch, L = id2)
- http://www.domain.com/fr/ (Französisch, L = id1)
- http://www.domain.com/fi/ (Finnisch, L = id8)

Problem: Der finnische Link wird *nicht* korrekt gesetzt, TYPO3
verlinkt immer /de/ .
Wie kann ich dieses Problem erzeugt haben?
Die Backendsprachen sind angelegt, die Seiten wurden lokalisiert.
Mein TS sieht so aus:

=== +ext language_config ==============
[globalVar = GP:L = 1]
config {
  language = fr
  locale_all = fr_FR
  htmlTag_langKey = fr
  sys_language_uid = 1
}
[globalVar = GP:L = 2]
config {
  language = en
  locale_all = en_US
  htmlTag_langKey = en
  sys_language_uid = 2
}
[globalVar = GP:L = 8]
config {
  language = fi
  locale_all = fi
  htmlTag_langKey = fi
  sys_language_uid = 8
}
[global]
=======================================

=== +ext menu_lang ====================
page.10.marks {
  LANG_MENU = COA
  LANG_MENU {
     10 = HMENU
     10 {
        special = language
        special.value = 0,2,1,8
        1 = TMENU
        1 {
           NO = 1
           NO.wrapItemAndSub = |*| | |  |*| |
           NO.stdWrap.cObject = TEXT
           NO.stdWrap.cObject {
             value   = Deutsch || Englisch || Französisch || Finnisch
             lang.en = German || English || French || Finnish
             lang.fr = Allemand || Anglais || Français || Finlandais
             lang.fi = Saksalainen || Englantilainen || Ranskalainen
           }
           ACT < .NO
           ACT.doNotLinkIt = 1
           ACT.stdWrap.cObject {
             value   = Deutsch || Englisch || Französisch || Finnisch
             lang.en = German || English || French || Finnish
             lang.fr = Allemand || Anglais || Français || Finlandais
             lang.fi = Saksalainen || Englantilainen || Ranskalainen
           }
           USERDEF1 < .NO
           USERDEF1.doNotLinkIt = 1
           USERDEF1.stdWrap.cObject {
             value   = Deutsch|| - || - || -
             lang.en = - || English || - ||-
             lang.fr = - || - || Français || -
             lang.fi = - || - || - || Suomalainen
           }
           USERDEF2 < .NO
           USERDEF2.doNotLinkIt = 1
           USERDEF2.stdWrap.cObject {
> [...]
             lang.fr = Allemand || Anglais || (Français) || Finlandais
             lang.fi = Saksalainen || Englantilainen || Ranskalainen
           }
        }
     }
  }
}
=======================================

Eingebunden werden die +ext-Templates auch ordentlich, sonst würden ja
die anderen Sprachen nicht abgebildet werden können.
Alles übrigens im One-Tree-Verfahren ohne TemplaVoila auf T3 4.1.5 (PHP4)
Die bereits übersetzten Seiten werden korrekt dargestellt.
Nur die Links, die auf /fi/ (L = id8) verweisen sollten, verweisen
alle auf /de/ (L = id2).

Ich hoffe, irgend jemand von Euch weiss Rat, ich habe mich schon halb
grau gegoogelt... ;-)

Grüsse,
Michi

PS: Wie sehen eigentlich die korrekten locale-Variablen für "fi" aus??
fi_fi ????? Konnte dazu auch nichts ergiebiges finden...