[TYPO3-german] 404 handling / unterschied existiert nicht - nicht zugreifbar

Kay Strobach typo3 at kay-strobach.de
Sat Jan 19 13:45:14 CET 2008

Andreas Mueller schrieb:

> Hi!
>
> danke für die Antwort!

> Wieso ist das eigentlich so dass zwischen den beiden Fällen nicht
> unterschieden wird? Ich meine bei einem normalen Http Server gibt
> es auch 401/403 oder 404 status codes?
>
> Ich muss sagen dass das etwas bescheiden gelöst ist, meiner Ansicht nach.
> Es wäre viel angenehmer ein pageNotFound_handling und ein
> pageNotAccessible_handling zu haben.
>
> Natürlich kann man das in der php funktion nachbauen, aber es
> ist schon angenehm die 404 Seite auch als content-element gestalten
> [...]
Naja auch das geht.

Du legst pro Domain eine Seite im Typo3 an, die du dann als Fehlerseite
nimmst.
Deren Pfad(realurl) merkst du dir ...

Wenn dann schreibst du dir ein php script, welches einfach per

<?php header('Location:pfad zur fehlerseite');?>

die umleitung auf die Seite mit der Fehlermeldung macht.
und fertig.
Im Ter gibt es wenn ich mich richtig erinnere eine extension, mit der
kann man die fehlerseite im domainrecord einstellen

Grüße

Kay