[TYPO3-german] maillisttofaq

Tom Sahrendt zeitenflug at yahoo.com
Sat Jan 19 12:32:25 CET 2008

Hallo,

ich hatte am Mittwoch ein Problem gepostet, bei dem mir leider keiner hier auf der Liste weiterhelfen konnte. Mit viel Herumprobieren habe ich als TYPO3-Neuling das Problem nun allerdings lösen können und wollte der Vollständigkeit halber die Lösung posten. Kann ja sein, dass noch jemand die Extension maillisttofaq benutzen will...:-)

Also... im Handbuch steht folgender Code, den man im Setup eingeben muss:

### COnfiguration of the Mail-To-FAQ pluginplugin.tx_maillisttofaq_pi1.listView.catSelSize = 1plugin.tx_maillisttofaq_pi1.listView.catSelNoHeader = 1plugin.tx_maillisttofaq_pi1.faq_email.admin_name = TYPO3.org List Adminplugin.tx_maillisttofaq_pi1.faq_email.cc_email = kasper at typo3.complugin.tx_maillisttofaq_pi1.faq_email.regards = Regards, The TYPO3.org List Manager Teamplugin.tx_maillisttofaq_pi1.readmail = 1plugin.tx_maillisttofaq_pi1.readmail.url = http://[...]/1422.0.html?plugin.tx_maillisttofaq_pi1.listView.results_at_a_time = 35

Ich dachte natürlich, wenn das in der Anleitung steht, muss man es auch so machen. Muss man aber nicht. Der Witz an der Sache ist nämlich: Zwar muss man im Setup-Feld was konfigurieren, aber nirgends steht drin, was man konfigurieren muss. Die Beispiel-Konfiguration aus der Anleitung bezieht sich nur auf den Fall, dass Mailinglist-Server und Webserver getrennt sind. Wenn beides auf demselben Server läuft, funktioniert folgende Konfiguration:

plugin.tx_maillisttofaq_pi1 {
    storeCompressedOriginalContent = 0
    enableFinalDesperateTryToLocateThreadBySubject = 1
}
plugin.tx_maillisttofaq_pi1.listView {
    results_at_a_time = 30
    maxPages = 30
    transfer_probability = 50
    showHiddenOTmsgHeaders = 1
}
plugin.tx_maillisttofaq_pi1._static_included = 1

Man muss im Prinzip nur das ganze readmail-Zeugs weglassen. Das scheint sich alleine darauf zu beziehen, dass die Extension die Mails von einem anderen Server holen soll. Wenn man in den Source schaut, dann sieht man das so halbwegs.

Wenn man sich mit TYPO3 näher beschäftigt hat, sind das wahrscheinlich nur Plattitüden. Aber wenn man neu ist, sind solche Hinweise entscheidend, um das Ganze zum Laufen zu bringen. :-)

Inzwischen laufen die Mails bei mir auf jeden Fall richtig in die Datenbank rein. Jetzt hab ich nur das Problem, dass alle Threads auf einer Seite angezeigt werden statt jedes Posting auf einer neuen. Aber so ist das immer. Kaum ist ein Problem gelöst, steht man vor dem nächsten.;-) Jetzt probiere ich mal ein bißchen rum, ob es dafür auch Setup-Direktiven gibt oder ob man das per Hand in die Extension hacken muss.