[TYPO3-german] Eigenes Content Element erstellen

Christian Wolff Chris at connye.com
Wed Jan 16 19:01:15 CET 2008

On Wed, 16 Jan 2008 18:47:39 +0100, Hannes <typo3 at sinus-medien.de> wrote:

> Hi,
>
> ich möchte gern ein eigenes Content-Element, welches der Anwender dann
> bei Erstellen seiner Seite unter "Seiteninhalt anlegen" mögl. in der
> oberen Kategorie "Typischer Seiteninhalt" finden kann.
>
> Gibt es evtl. irgendwo ein Tutorial bzw. hat jemand schon einmal so
> etwas erstellt?
>
> Danke sehr!
> hannes

Hallo Hannes,
klar gibt es ein tutorial für sowas :)
und auch eine extension die dir dabei etwas hilft und dir schon mal ein
leeres grundgerüst
für alles erstellt was du so brauchst
die extension ist der berümbt berüchtige kickstarter:
http://typo3.org/extensions/repository/view/kickstarter/0.3.8/

und in Modern Template building werden dir gezeigt wie du eine extension
erstellst.
http://typo3.org/documentation/document-library/tutorials/doc_tut_templselect2/0.0.1/view/

ist im beispiel allerdings kein content element. aber ich denke um den
grund gedanken zu versthen
reichts.

gruss chris

--