[TYPO3-german] Modul>Seite modifizieren, oder in eigenes Modul inkludieren

Adler, Jesse j.adler at t-online.net
Tue Jan 15 09:42:40 CET 2008

Hallo,

für ein neues Projekt möchte ich gerne die Funktionalität des Seitenmoduls erweitern, bzw das Seitenmodul durch ein neues, eigenes Modul ersetzen.
Dieses neue Modul, soll die Funktionalität des Seitenmoduls erben und zusätzlich neue Funktionen und ein neues Aussehen erhalten. Es geht hierbei um flexibles Layouting von Contentelementen.
Fraglich ist, ob es möglich ist, das alte Seitenmodul zu inkludieren und wie sicher das in Hinsicht auf Core-Änderungen sein kann. Eine Alternative wäre sicherlich, das Seitenmodul nachzubauen, jedoch ist das eine ganz schöne Arbeit.

Deshalb meine Fragen an Euch:

1. Ist eine Erweiterung des bestehenden Moduls möglich und sinnvoll (In Hinsicht auf neue Typo3 Versionen)
2. Kann man die Seitenmodulfunktionalität in ein neues Modul inkludieren?
3. Sollte man, wenn 1 und 2 nicht möglich sind, das Seitenmodul nachprogrammieren?

Ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen.

Grüße
Jesse