[TYPO3-german] email adresse als Benutzername / email ändern / loginbox_macmade

Andreas Mueller hubrandi at web.de
Mon Jan 14 11:51:16 CET 2008

Hallo,

ich habe ein Projekt bei dem sich die Benutzer mit ihren
Email Adressen am System anmelden.
Leider kommt jetzt auch der Wunsch auf, die Email Adressen
ändern zu können.

Ich benutze sr_feuser_register um logins mit der Email Adresse
zu ermöglichen. Technisch gesehen schreibt er da die Email Adresse
in die username und emailaddress Spalte der fe_users Tabelle.

Jetzt habe ich ein bisschen überlegt wie man es realisieren könnte,
die Email zu ändern.

Knackpunkt ist ja dass man, ändert man die Email Addresse in beiden
Feldern, den Benutzer praktisch löscht und neu anlegt. Referenzen
auf ihn (vom Forum z.B) zeigen danach ins Leere. So geht das also
nicht.

Ich habe folgendes überlegt.

Könnte man nicht dem Benutzer beim Registrieren einen Pseudo
Benutzernamen (den er gar nicht sieht) geben, (der würde dann
in der username Spalte stehen) und beim Einloggen die Email
Adresse dazu benutzen den "richtigen" Benutzernamen herauszufinden.
(mann muss natürlich die uniqueness der Email garantieren).
Dann wäre es nur noch eine Frage in allen Templates die den
Benutzernamen anzeigen den Benutzernamen durch die Email zu ersetzen.

Kann sich jemand vorstellen, dass das klappt?

Eine Frage hätte ich noch. Ich benutze die loginbox_macmade und habe
da geschaut ob ich mich irgendwo einhaken kann um die email durch den
richtigen Benutzernamen zu ersetzen. Das sieht aber so aus wie wenn
die Formfelder direkt an typo3 übermittelt werden und das Plugin nicht
vorher nochmal aufgerufen wird. Gäbe es eine Möglichkeit sich anderswo
einzuklinken um den Benutzernamen vor dem eigentlichen Einloggen zu ändern?

vielen Dank!
Andi