[TYPO3-german] Session Riding in Typo3 möglich, wie ernst ist das Thema?

Jesse Adler j.adler at t-online.net
Mon Jan 14 09:42:15 CET 2008

Christian Wolff wrote:

> wenn man mal nachdenkt wie ein "realistisches" angrifs scenario aussieht.
> denke ich ist die gefahr eher gering.

Das denke ich eher nicht.

Christian Wolff wrote:

> der angreifer muss sich erstmal folgende informationen beschaffen:
> 1. UID des Datensatzes. (okay die bekommt er im
> zweifel aus den Kommentaren die css_styled_content mitgibt.

Die genaue ID des Datensatzes braucht man im Zweifel gar nicht. Um Unfug zu
treiben gibt man einfach irgendeine ein.

Christian Wolff wrote:

> 2. Email Adresse eines redaktuers oder IM kontakt. oder anderes medium um
> ihm einen link zu kommen zu lassen.

Das lässt sich sicher recherchieren. Auf jeden Fall im Intranet.

Christian Wolff wrote:

> 3. er braucht "glück" das dieser gerade eingelogged ist. und den bösen
> link auch in diesem moment klickt.

Ich bin häufig eingeloggt, wenn ich auf der Arbeit bin.

Christian Wolff wrote:

> viel interessanter währe es natürlich anstatt sachen zu löschen auf einen
> Administrator der webseite
> zu zielen hast du auch überprüft ob man bei Administrativen Sessionriding
> vieleicht sich sogar seinen eigenen
> admin user anlegen kann?

Das habe ich noch nicht geprüft, werde das allerdings mal tun. Ich denke,
das wird ein bischen schwerer werden, da dort mehrere Komponenten zusammen
kommen. Aber mal sehen.

Gruß
Jesse