[TYPO3-german] Einsprungpunkt nach Datensatzerfassung im BE

Widmann, Manfred mpunktw at gmx.net
Fri Jan 4 23:30:29 CET 2008

Hi!

Ich hänge noch immer an meinen großen Galerien gefüttert von potentiell
undisziplinierten Redakteuren ...

Nachdem ich keine Galerie gefunden habe, die ein wirklich komfortables
Upload bietet und auch keine Extension, die nur letzteres hat, versuche ich
jetzt, selbst so etwas zu schreiben.

Ziel ist, dass der Benutzer ein Verzeichnis (schlechtere Variante: eine
zip-Datei) angibt, aus dem jedes einzelne Bild raufgeladen, wenn nötig
skaliert (verkleinert) und dann in einem beliebigen Unterverzeichnis des
upload/[EXT] abgelegt wird. Auf dieses Verzeichnis setze ich dann eine
Galerie an (goof_fotoboek, wt_gallery), die angeblich aus einem bereits
bestehendenVerzeichnis eine Galerie generieren können.

Ich habe mir gedacht, ich schreibe ein Extension, mittels der der Redakteur
einen "Bildverzeichnis"-Eintrag mit den Attributen Titel,
UploadUnterverzeichnis, Zip-Archiv, ... in der Datenbank erstellt und
nachdem er speichert, wird
1) eine kleine PHP-Funktion aufgerufen, die
2) das Zip-Archiv zerlegt,
3) die Bilder skaliert,
4) das Unterverzeichnis anlegt und
5) die verkleinerten Bilder dann dort ablegt ... und
6) am Ende auch noch das Zip-Archiv vom Server löscht (Speicherkosten)!

Klingt ja gut, aber leider scheitere ich da an meinem
TYPO3-Bibliothekswissen - de facto würde ich auf Anhieb keinen der Punkte
1 - 6 schaffen und bin über jeden Tipp dankbar! Vor allem der Aufruf von 1)
stellt mich vor ein enormes Rätsel ...

War lang ... ging nicht kürzer ... trotzdem Hilfe von Euch?

lg
Manfred