[TYPO3-german] TYPO3 und UTF-8 - brauche Hilfe

Julia Eberstein julia.eberstein at googlemail.com
Sun Feb 10 07:49:28 CET 2008

Hallo alle zusammen,

bei einer neuen TYPO3-Installation sollen mittelfristig auch die
Sprachen russisch und chinesisch integriert werden. Daher führt an
UTF-8 kein Weg vorbei.

Wie ist das jetzt mit den genauen Einstellungen?

Unter All Configuration habe ich diese Werte eingetragen:

$TYPO3_CONF_VARS['BE']['forceCharset'] = utf-8
[SYS][UTF8filesystem] = 1

Nur wie ist das mit der MySQL-Kollation? Standardmäßig steht sie bei
mir auf latin1_swedish_ci. Muss diese Einstellung geändert werden?
Wenn ja, in welchen Wert soll ich sie ändern?

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße

Julia