[TYPO3-german] stdWrap.wrap

Christian Wolff chris at connye.com
Wed Dec 31 18:00:14 CET 2008

Simon Harhues schrieb:
> Hallo David und Michael,

> Was nervt? ;-) (Natürlich weiß ich jetzt, was gemeint ist, aber wenn man
> diese Mail als einzige in 3 Jahren aus dem Archiv holt und sie sich
> durchliest...)
> Zonk - leider falsch. Lies sie dir nochmal durch.[1] Sinnvoller Weise
> sollte man es genau anders herum machen.
> Passend dazu hat auch jemand, ich weiß leider nicht mehr wer - aber auf
> jeden Fall ein von mir wegen seiner Kompetenz in T3 geachtetes Mitglied
> der Community -  eine schöne Signatur, analog zu dieser:
> [...]

die Schreib / Quote reihenfolge erbit sich aus unterschiedlichen annahmen...

auf einer mailingliste liest nicht jeder alle nachrichten. sprich er
sollte wenn er eine "einzlene" nachricht liest in der lage sein das
diskursion thema zu verstehen. und danach die antwort erfassen. um dann
selbst sinvollen input beizutragen und nicht erstmal X meldungen zurück
gehen müssen um zu suchen worum es denn geht und wie sich die diskursion
entwickelt hat.

anders wird das in der normalen E-Mail gehandhabt. hier hat man in der
regel 2 teilnehmer oder eine kleine gruppe von der man jedoch annehmen
kann das jeder der teilnehmer alle nachrichten list. und deswegen
schreibt man seine antwort oben hin das sie sofort gelesen wird. weil
man davon ausgehen kann das das "quote" nicht benötigt wird.

unterm strich kann man sagen in newsgroups und E-Mail haben sich einfach
zwei unterschiedliche Zitat-kulturen entwickelt. und so eine wie quotet
man denn nun hier diskursion kommt regelmäßig auf.

ich wünsche auf jedenfall allen egal welchen zitier stiel ihr pflegt.
einen frohes neues jahr!

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin