[TYPO3-german] Ändern des Record renderings

Christian Wolff chris at connye.com
Wed Dec 31 16:04:36 CET 2008

Jonas Kaiser schrieb:
> Liebe Liste,
>
> wenn eine content record gerendert wird, bekommt der header immer h1 tags
> und der content immer <p class="bodytext"> tags. Gibt es eine einfache
> möglichkeit dieses Rendering zu überschreiben (sagen wir, spaltenweise). Ich
> habe mal ein wenig TS zusammengeschustert um den timestamp eines records mit
> anzeigen zu lassen (was auch funktioniert):
>
> subparts.content-primary < styles.content.get
>
> subparts.content-primary.renderObj < tt_content
> subparts.content-primary.renderObj.text.15 = TEXT
> subparts.content-primary.renderObj.text.15.wrap = <span
> [...]
Hi Jonas,
das Content rentdering wird complett über TS gesteuert.
normalerweise bringt das extension template css_styled_content
"sinvolle" grundeinstellungen mit. du kannst dir also entweder über den
template analyser ansehen was css_styled_content genau macht um es mit
deinen dclarationen zu überschreiben. oder du gehst mit dem Typoscript
Objectbrowser in

tt_content.

generell funktioniert das Content rendering so das für jeden content
[tabellenname] als definition für rendering hinterlegt ist das CONTENT
objecte für renndern erstmal nimmt für den meisten teil ist das tt_content.

irgendwo definiert css_styled_content ein stdHeader oder so.
in dem das standard rendering für header festgelegt wird das dann wieder
von allen conten typen verwendent wird die einen header ausgeben.

viel spass und erfolg beim suchen.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin