[TYPO3-german] class attribute den content records zuweisen

Jonas Kaiser jk431 at cam.ac.uk
Wed Dec 31 14:31:37 CET 2008

Liebe typo 3 liste

Ich suche eine lösung zu folgender Idee: Absätze sollen im hauptteil
(Normal-Column) mit verschiedenen Class attributen versehen werden.

Meine erste idee war ein div-wrapping innerhalb das entsprechenden
paragraphs aber ich habe festgestellt, dass ein div-tag innerhalb eines
p-tags bei xhtml compliance nicht gestattet ist.

Als alternative habe ich dann an class attributes gedacht. Normalerweise
verpasst typo jedem p tag im hauptteil ja das attribut class="bodytext". Ich
frage mich nun ob es möglich ist im backend eine auswahl an classes
anzubieten, z.B.
*normal
box-a
box-b*
*etc...
*
Diese Klassen sind dann in einer css file abgelegt die sowohl der RTE als
auch das frontend kennt.

Ich bin noch nicht übermäßig versiert in der verwendung von TypoScript
(meine templates sind noch sehr rudimentär) und würde mich deßhalb über
etwas detailliertere antworten freuen.

Falls diese Problemstellung in den Archiven schon vorhanden ist, würde ich
mich über einen link freuen, meine suche war leider nicht sehr ergiebig.

Mit freundlichen grüßen
Jonas