[TYPO3-german] Fokus-Pseudoklasse im Internet Explorer

Christian Wolff chris at connye.com
Tue Dec 30 14:21:32 CET 2008

Jochen Graf schrieb:
> Hallo,
>
> ich würde das  gerne Umsetzten,
> http://kurtderopa.de/knowhow/16/
>
> Ich habe nun die Extension prototypejs installiert, jedoch bekomme ich
> kein Ergebnis,
> hat jemand einen Tipp, evtl. benötige ich noch einen weiteres
> Prototype-Framework
>
> danke
> //

Hi Jochen,
ich ich perslönlich liebe für solche aufgaben immer die jQuery libary.
weil ich sie intuitver finde und sehr handlich.

eigenlich benötigst du keine extension um eine javascript libary
einzubinden. du must lediglich die libary von http://prototypejs.org/

herunter laden. und dann diese in dein html einbinden.

z.b über folgendes Typoscript:

--- schnipp ---
page.headerData.20 = TEXT
page.headerData.20.value (
  <script
  src="/fileadmin/javascript/prototype.js"
   type="text/javascript"></script>
)
--- schnapp ---
src must du natürlich auf deinen pfad anpassen.

ic persönlich bevorzuge für mein javascript jedoch
eher jQuery.
in jQuery sieht das ganze dann ungefähr so aus:

--- schnipp ---
$(document).ready(function(){
  $("input,textarea")
    .focus(function(){$(this).addClass("focus")})
    .blur(function(){$(this).removeClass("focus")});
});
--- schnapp --

also wenn du keine anderen sachen hast die prototype nutzen.
solltest du vieldeicht überlegen jquery stattdessen zu verwenden.

jquery zeichnet sich eigendlich dadurch aus das der quellcode den man
selbst schreibt immer angenehm kurz ist.

hier die offizelle hompage: http://jquery.com/
und als referenz noch ganz praktisch:
http://visualjquery.com/

gruss chris