[TYPO3-german] Welche angaben gehören in Constants und welche ins Setup?

Christian Wolff chris at connye.com
Tue Dec 30 14:04:40 CET 2008

Hi Markus,
grundsätzlich kannst du alle definitionen von werten. in den constants
machen.
die idee hinter den constants ist aber eigendlich das diese sich über
den Constants editor einfach editieren lassen.

ich setzte constants immer dann ein wenn ich ein "generelles" template
das ich z.b. in mehreen webseiten verwenden will.

so hab ich mir z.b ein persönliches standard template gebastelt das
meine standard xhtml page objekt einrichtet und den titel tag
entsprechend formatiert.
für das formatieren gibts es bei mir noch zwei konstanten.
titlePre und titlePost

so das ich auf kundenwunsch vor / nach den seiten titel festen text
stellen kann.

wenn du sachen liest wie in den constants "styles.content.imgtext.maxW"
gesetzt. heist das meistens das die leute es über den constant editor
gesetzt haben. oder eben manuell.

es gibt auch noch eine "kommentar-syntax" mit der man zusätzliche
angaben über den wert der in einer "konstanten gespeichert wird machen kann.

vorteil von konstanten ist auch noch das sie sich leicht über den
konstans editor auf jeder seite des seitenbaums ändern können.  ohne
das man immer gucken muss wie hieß den der Typoscript pfad. den ich
jetzt editieren muss.
bei der verarbeitung von Typoscript Templates ist der ablauf dann
ungefähr folgender:

1. parsen der Constants (der seiten)
2. im den typoscript teilen per search und replace die constanten
ersetzen gegen ihre werte

3. Parsen des Typoscripts (hierbei werden die conditions abgearbeitet)

4. rendern des seite mit den einstellungen die sich aus dem Typoscript
ergeben.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin