[TYPO3-german] Serachbox für indexed Search Engine

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Tue Dec 30 10:22:07 CET 2008

Wenn TYPO3 bzw. PHP mitten in der Seite abbricht etwas zu verarbeiten, kann
das daran liegen, daß der Server vollständig auf UTF-8-Verarbeitung
konfiguriert ist, aber ANSI-Dateien (mit Umlauten bzw. Sonderzeichen
ausserhalb des ASCII-Bereichs) includiert werden (TS- und HTML-Templates,
Text, PHP-Dateien, XML, etc.)
Da UTF-8 Dateien ohne BOM abgespeichert werden müssen, weil PHP mit BOM noch
nicht umgehen kann, müssen ANSI-Dateien nach Einfügen von Umlauten oder
UTF-8-Zeichen zumindest unter Windows (bei Unix / Linux habe ich es nicht
getestet) neu konvertiert werden.

Weitere Details:
http://www.bruchmann-web.de/de/support/typo3/tipps-und-tricks/utf-8-in-typo3
/

http://de.wikipedia.org/wiki/Utf-8

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark

http://bugs.php.net/bug.php?id=22108

http://bugs.php.net/bug.php?id=22247

Sichere Anzeichen dafür, dass das UTF-8-Setup Fehler aufweist, sind jeweils
zwei komische Zeichen statt Umlaut oder Sonderzeichen, oder Rauten mit
Fragezeichen im Text, wo Umlaute oder Sonderzeichen stehen sollten.

Je nach Konfiguration und Fehler brechen auch Browser mit der Verarbeitung
ab. Bei Safari kann man eine halbe Seite bekommen, in einem anderen eine
ganze (mit UTF-8-Fehler(n)). Ob ein Skriptabbruch generell durch den Browser
oder evtl. auch durch den Server verursacht wird habe ich nicht untersucht.

Gruß
David