[TYPO3-german] bestimmten (umfangreichen) bereich des seitenbaums vorübergehend (während der entwicklungszeit) ausblenden?

Markus Thaler most.wanted at gmx.at
Fri Dec 26 19:27:19 CET 2008

hallo allesamt,

ich würde gerne einen grossteil des seitenbaums im frontend unzugänglich machen - es handelt sich um eine bestimmte seite und alle ihre unterseiten - es sind sehr viele unterseiten die betroffen sind...

...trotzdem möchte ich in der lage sein die betreffenden seiten zu testzwecken im frontend selbst aufzurufen.

was wäre hier die ökonomischste lösung? alle seiten vorübergehend einzeln und manuell ausblenden kommt aufgrund der hohen anzahl der seiten nicht in frage...

hmm, was macht man da am besten?

freu mich auf den ein oder anderen profi-tipp. danke schon mal im voraus für eure hilfe!