[TYPO3-german] TCA-config -- Logik-Frage bzgl. Selector

Christian Wolff chris at connye.com
Thu Dec 25 13:00:22 CET 2008

Am 25.12.2008, 11:43 Uhr, schrieb Andreas Cord-Landwehr
<phoenixx at uni-paderborn.de>:

> Frohe Weihnachten!
>
> Ich habe eine Idee, die ich gerne in der Backendmaske einer meiner
> Extensions umsetzen möchte, habe aber bisher noch keinen Weg gefunden
> dieses zu bewerkstelligen.
>
> Folgendes ist geplant:
> Datensätze für eine Tabelle sollen angelegt werden, in einem der Tabs
> dazu gibt es eine Selector-Box "type=select, foreign-table", in welcher
> direkt assoziierte Datensätze angelegt werden können. Diese Datensätze
> sollen aber direkt bei Erstellung automatisch mit dem "Mutter-Datensatz"
> verknüpft werden.

> [...]

Hi Andreas, das klingt für mich nach einem IRRE (Inline Relational Record
Editing)
Problem. da sich dort bereits andere gedanken gemacht haben. und das auch
für Typo3
schon gelöst haben würde ich mir mal deren lösung genau angucken denke
nämlich
das du dieses konzept in deine extension übernehmen kannst und dir dann
viel
programmier arbeit sparen kannst in dem du auf IRRE aufbaust.
IRRE gibt es seit typo3 4.1 im core.

dazu würd ich dir einfach mal kurz den podkast von kasper ans herz legen:
hier direkt der film:
http://castor.t3o.punkt.de/files/podkast_7minutes_IRRE.m4v
und hier die seite must nach "IRRE" suchen:
http://typo3.org/podcasts/kasper/

gruss chris