[TYPO3-german] TCA-config -- Logik-Frage bzgl. Selector

Andreas Cord-Landwehr phoenixx at uni-paderborn.de
Thu Dec 25 12:36:25 CET 2008

David Bruchmann wrote:
> Hy Andreas,
>
> Bevor ich mir über die Lösung Deiner Frage Gedanken mache mal Folgendes:
>
> 1) Was spricht dagegen, die erste freie UID zu allocieren?
> 2) Normalerweise sollte der Datensatz bewusst angelegt werden müssen. Man
> kann das entsprechende Options-Feld über ein +-Zeichen als Grafik
> einblenden. Wenn der "Mutter-Datensatz" von da aus angelegt wird, landet man
> wieder beim "Kind-Datensatz".
> 3) Es ist zwar möglich Daten temporär zu behandeln (auch wenn ich das
> bezüglich Deiner Frage erst mal offen lasse) aber was passiert, wenn die
> [...]

Hallo,

Punkt 1 ist im Wesentlichen auch meine Frage: Wie kann ich bei der
Erstellung eines Datensatzes im Backend die UID dieses neuen Datensatzes
an das Kind weitergeben. Vor einem ersten Speichern gibt ###THIS_UID###
ja den Wert 0 an. Wenn ich aber dann erst das Kind erzeuge und dann das
Mutterelement, dann müsste ich nachträglich noch mal den FOREIGN
UID-Wert beim Kind ändern.
Daher war meine Idee ein Speichern des Mutter-Elementes vor der
Erzeugung des ersten Kindes zu erzwingen. Die Frage ist aber wie macht
man das?

Grüße,
   Andreas