[TYPO3-german] TCA-config -- Logik-Frage bzgl. Selector

Andreas Cord-Landwehr phoenixx at uni-paderborn.de
Thu Dec 25 11:43:44 CET 2008

Frohe Weihnachten!

Ich habe eine Idee, die ich gerne in der Backendmaske einer meiner
Extensions umsetzen möchte, habe aber bisher noch keinen Weg gefunden
dieses zu bewerkstelligen.

Folgendes ist geplant:
Datensätze für eine Tabelle sollen angelegt werden, in einem der Tabs
dazu gibt es eine Selector-Box "type=select, foreign-table", in welcher
direkt assoziierte Datensätze angelegt werden können. Diese Datensätze
sollen aber direkt bei Erstellung automatisch mit dem "Mutter-Datensatz"
verknüpft werden.

Folgendes Problem ergibt sich aus meiner Sicht:
Solang der Mutter-Datensatz noch nicht gespeichert wurde, besitzt dieser
keine UID. Daher kann ich auch keine UID an den neu erstellten Datensatz
in der Selector-Box übermitteln.

Meine Fragen:
* kann ich ein Speichern erzwingen, bevor in der Selector-Box ein neuer
Datensatz erzeugt wird?
* kann ich überhaupt Wert wie die UID übermitteln? (in der Typo3-Inside
habe ich bisher leider nichts entsprechendes finden können)
* gibt es andere Wege eine solche (Datenbank-)Assoziation zu erzeugen?
* hat jemand Tipps, wie man sonnst dran gehen könnte?

Kurz zum Hintergrund:
Pro einem dieser erstellten Datensätze (es werden mehrere Hundert sein)
wird es 5-10 dieser Datensätze in der Selector-Box geben. Ich möchte mit
diesem Verfahren sicherstellen, dass bei der Auswahl nur die zugehörigen
Werte angezeigt werden und man nicht die Übersicht verliert.

Würde mich freuen, wenn jemand Tipps hat!

Grüße,
   Andreas Cord-Landwehr