[TYPO3-german] SEO

Michael typo3ml at schams.net
Mon Dec 22 11:33:29 CET 2008

Manuel wrote:

> Es ist ja anscheinend imens wichtig, so viele backlinks auf die zu
> optimierende seite wie möglich im netz zu streuen.  [...]

Links zu der optimierenden Seite sind natuerlich nur eine von sehr
vielen Strategien.

> frage 2: gibt es irgendwo ein tool, mit dem ich auslesen kann welche
> backlinks zu meiner url bereits existieren und wo sie herkommen?

Meinst du vielleicht die "linking to" Results bei Google?
Tipp' mal bei Google als Suchbegriff deine Domain ein (ohne http) und
stelle davor den Begriff "link:" - also zum Beispiel: "link:typo3.com".

Moeglicherweise ist aber fuer eine Analyse und Auswertung interessanter,
von welcher fremden Site die Besucher kommen, die dann auf deiner Seite
landen. Also in anderen Worten, welche externe Seiten haben einen Link
zu deiner Site, der auch wirklich von den Nutzern angeklickt wurde.
Jenes bekommt man beispielsweise heraus, wenn man den eigenen Web-Server
so konfiguriert, dass der "Referer" mitgeloggt wird, den die Besucher in
der Regel mitsenden. Dieser taucht dann z.B. in dem access_log (Apache)
auf und kann mit Tools wie "webalizer", "awstats" o.ae. ausgewertet und
als Statistik oder Grafik dargestellt werden. Die Uebermittlung des
"Referers" laesst sich jedoch client-seitig unterbinden oder
manipulieren und ist daher nicht 100% sicher, aber in der Praxis recht
aufschlussreich.

Weitere Infos:
http://www.webalizer.com
http://awstats.sourceforge.net