[TYPO3-german] Downgrade wie durchführen?

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Sun Dec 21 14:47:33 CET 2008

Hi Bernhard,

> vielen Dank für Deine freundliche Unterstützung.

Kein Problem...mach ich doch gern wenn ich Zeit habe. ;-)

> erspare ich mir den Aufbau eines lokalen Systems. Wie ich schon einige Male
> festgestellt habe, sind die Unterschiede zwischen lokal (Win) und Linux auf
> dem Server meist doch erheblich...

Kann ich so jetzt nicht bestätigen und wüsste auch nicht so recht woher
diese Unterschiede stammen sollten wenn man mal von server-spezifischen
Dingen wie ImageMagick usw. absieht. Dann besteht Typo3 lediglich noch
aus einer Datenbank und PHP-Quellcode-Dateien die auf beiden Systemen
durch einen PHP-Interpreter gejagdt werden. Wo siehst du hier die
erheblichen Unterschiede?

Ich entwickle meine Seiten im Normalfall schon seit langem lokal auf
einem XAMPP-System in einer virtuellen Windowsumgebung und spiele die
Seiten dann wenn sie fertig sind auf den Webserver, der wiederum meist
Linux hat. Wirklich erhebliche Unterschiede habe ich dabei bisher noch
nicht feststellen können.

Gerade mal wenn man mit Symlinks usw. arbeiten möchte sehe ich einige
Unterschiede zwischen Windows und Linux, allerdings gibt es inzwischen
auch Lösungen für Windows um Symlinks nachzubildern, die einzige Arbeit
auf dem Webserver ist dann diese Symlinks exakt gleich einzurichten. Mit
ordentlicher Doku des Projekts stellt aber auch das kein Problem dar.

> Falls Dir oder euch anderen noch ein Tipp auf der Zunge brennt, ich bin für
> jede Hilfe dankbar.

Was mir gerade noch einfällt um Änderungen der Datenbank schnell
herauszufinden ist die Möglichkeit eines SQL-Dumps. Wenn du dir von
deinem 4.3.0-System einen kompletten Datenbankdump generieren lässt und
diesen in ein bestehendes 4.2.3-System einfügst solltest du recht
einfach erkennen können ob Felder hinzugefügt oder entfernt worden sind.
Im Vorfeld solltest du aus dem generierten Dump allerdings die
SQL-CREATE-Anweisungen entfernen und lediglich die INSERT bzw.
UPDATE-Anweisungen stehen lassen.

Wenn ich mich jetzt nicht verdenke (<= auch ein nettes Wort) müsstest du
damit erreichen das lediglich der Inhalt versucht wird in die ältere
Datenbank einzufügen. Sollten hier jetzt Felder hinzu- oder weggekommen
sein dürftest du das an den entsprechenden Fehlern bei den INSERTs
merken da diesem dann Felder fehlen oder einen anderen Namen tragen.

Evtl. solltest du im Vorfeld auf dem 4.2.3-System auch tt_news und
macina_banners installieren um grundsätzlich die gleiche
Datenbankstruktur zu besitzen wie im neuen System. Danach sollte der
beschriebene Weg über die SQL-Imports der schnellste Weg sein Änderungen
an der Datenbank herauszufinden.

Ciao Markus