[TYPO3-german] Downgrade wie durchführen?

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Sat Dec 20 12:52:06 CET 2008

Hi Bernhard,

> Da ich auf diesen Server keinen Rootzugriff habe, kann ich leider nicht
> versuchshalber eine zweite Installation aufsetzen und mit Symlinks arbeiten.
> Welche sinnvollen Möglichkeiten seht ihr?

Ich würde folgende Vorgehensweise empfehlen:

1. Kompletten Stand inkl. Datenbank der 4.3.0 runterziehen und in einem
virtuellen PC erneut einrichten. Dabei möglichst auf gleiche
Konfiguration der Webserver-Basis achten, zumindest von den
Einstellungen her.

2. Überprüfen ob die Fehler die in der eben erstellen Kopie auftreten
die selben sind wie auf dem Produktivserver, wenn ja dann hast du
hiermit einen Stand der dem gleicht auf dem Webserver

3. Version 4.2.3 als zweites Parallelsystem installieren und die
entsprechenden Daten übernehmen.

4. Durch einen Diff über die Files und die Datenbank deines virtuellen
Systems kannst du nun übeprüfen was sich wirklich verändert hat und wenn
nichts dann kannst du dieses Stand lokal fertig machen und dann
lediglich die aktualisierte Version wieder auf den Webserver spielen.

Den VirtualPC gibts bei MS kostenlos, mit etlichen Programmen kannst du
auch Symlinks unter Windows simulieren so das du noch nicht mal zwingend
ein Linux-Virtuell-System brauchst da du diese FUnktionalität auch unter
Windows nachbilden kannst.

Ich hoff das hilft dir ein bisschen.

Ciao Markus