[TYPO3-german] Downgrade wie durchführen?

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Sat Dec 20 08:05:11 CET 2008

Hallo,

folgendes ist passiert:

Aus Versehen wurde eine 4.3.0(alpha1)-Version auf einem Produktivserver
aufgesetzt. Nach Installation aller benötigten EXTs und der Contents ist der
Fehler erst aufgefallen, weil sich der RTE (htmlarea) mit diversen Fehlern
zeigt.

Nun muss natürlich zurückgebaut werden auf die 4.2.3 (stable), mit der
Hoffnung, dass dies relativ einfach zu bewerkstelligen ist. Meine
Befürchtung ist nun, dass sich eventuell in der 4.3.0 datenbankmäßig das
ein- oder andere geändert hat und dadurch natürlich nichts mehr
zusammenpasst.

Sind meine Befürchtungen berechtigt?
Und wie könnte ich am besten bei einem solchen Downgrade vorgehen?

Da ich auf diesen Server keinen Rootzugriff habe, kann ich leider nicht
versuchshalber eine zweite Installation aufsetzen und mit Symlinks arbeiten.
Welche sinnvollen Möglichkeiten seht ihr?

Vielen Dank für viele Tipps und eventuelle Erfahrungswerte.

Grüße,
Bernhard