[TYPO3-german] Direct Mail: Cronjob =??B?bMOkdWZ0?= nicht

Steffen Gebert steffen at steffen-gebert.de
Fri Dec 19 11:12:27 CET 2008

> PHP ist als CGI und CLI installiert, beim Aufruf über die Konsole wird
> CLI genutzt...

Hallo Ivan,

ist bei uns auch so: PHP als CGI bzw. Cronjob eben über CLI (bei Domainfactory).

Es ist halt sehr nervig, wenn man Extensions immer patchen muss. Ließe sich das nicht irgendwie sauberer lösen? Gibt doch auch cli_dispatch bzw gabriel (wobei ich mich mit beidem noch nicht wirklich befasst habe).

*denkpause*

Nachdem ich jetzt etwas über die Sache nachgedacht habe, muss ich zugeben, dass es sich doch relativ einfach lösen lässt und warum ich da nicht schon länger draufgekommen bin - immerhin besser als Extension patchen, aber halt doch nicht direkt eine out-of-the-box Lösung, wie es eigentlich wünschenswert wäre:

Ich habe mir ein Wrapper-Script gebaut, das vom Cronjob aufgerufen wird und die Konstante PATH_site auf den Pfad zu TYPO3 setzt. Danach wird dmailerd.phpcron eingebunden und alles läuft rund.

<?php
define('PATH_site', '/path/to/your/typo3/root/');
require(PATH_site . 'typo3conf/ext/direct_mail/res/scripts/dmailerd.phpcron');

Da der Cronjob selbst das PHP-Executable vorgibt (bei uns eben auch nicht php, sondern php5), lässt sich so die "falsche" erste Zeile des Skriptes auch umgehen.
Es wird eben nicht das Wrapper-Script direkt aufgerufen, sondern "php5 -f dmaild-wrapper.php"

Gruß
Steffen