[TYPO3-german] Re: absätze mit <p> tags in eingener extension

Christian Wolff chris at connye.com
Thu Dec 18 18:10:39 CET 2008

Am 18.12.2008, 12:03 Uhr, schrieb Markus Thaler <most.wanted at gmx.at>:

> hallo allesamt,
>
> bei allen meinen eigenen exenensions die ich geschrieben habe werden
> texte allesmat ohne <p>-tags ausgegeben...
>
> ...in den anderen bereichen der homepages funktioniert das allerings
> (über die entsprechenden TS-einstellungen) einwandfrei.
>
> ist bei eigenen extensions etwas besonderes zu beobachten um ebenfalls
> die <p>-tags zu erhalten?

Hi Markus, Typo3 macht in den RTE Areas, standard mäßig verschiedene
umwandlungen.

auf dem weg von Backend zur Datenbank werden z.b die p tags entfernt und
durch zeilen umbrüche ersetzt.
so das Redakteure die den RTE abgeschaltet haben es einfacher haben.

auf dem weg zurück ins Backend werden diese wieder reingezaubert.

auf dem von der Datenbank zum frontend passiert das ebenfalls.
diese dinge werden über die Parsefunc's gesteuert. das passiert für die
Standard Elemente
in CSS styled Content.

du müsstest für deine Extension ebenfalls diese parsefunc nutzen bzw. guck
dir mal das TS
  an das css Styled Content einbindet.

gruss chris