[TYPO3-german] Parameter für Backend / TCA

Widmann, Manfred mpunktw at gmx.net
Thu Dec 18 08:56:26 CET 2008

Hi!

Ich baue gerade an einer ziemlich kompliziereten Datenbank, die auch
historische Daten verwalten soll. Im BE können durch die Redakteure
lediglich Daten des aktuellen Jahres erfasst werden und so würde ich ihnen
gerne bei den diversen "select"fields auch nur solche Daten zur Auswahl als
foreign Keys anbieten, die auch wirklich im aktuellen Jahr liegen ... also
z.B.

----snip----
  "race" => Array (
   "exclude" => 0,
   "label" =>
"LLL:EXT:wm_bikerace/locallang_db.php:tx_wmbikerace_result.race",
   "config" => Array (
    "type" => "select",
    "foreign_table" => "tx_wmbikerace_race",
    "foreign_table_where" => "AND  tx_wmbikerace_race.year = 2009 AND
tx_wmbikerace_race.pid=###CURRENT_PID### ORDER BY tx_wmbikerace_race.uid
desc",
    "size" => 1,
    "minitems" => 0,
    "maxitems" => 1,
   )
  ),

Es geht mir jetzt darum, dass ich selbstverständlich vermeiden will, in die
tca.php der Extension fix "2009" zu codieren (weil sich das ja bekanntlich
jährlich ändert ;-)), sondern irgendwie eine Konstante brauche, die man von
außen, also am besten via BE setzt.

Wie geht das?

lg

Manfred