[TYPO3-german] utf-8 Fehler im Frontend

Florian Michel papillon6 at gmx.de
Wed Dec 17 13:49:14 CET 2008

Na wenns in der Datenbank passt, kann es prinzipiell nur an einer
fehlerhaften Konfiguration im TS liegen, oder - wie Andreas schon sagte -
dein Browser gibt nicht UTF8-kodiert aus.

page.config.metaCharset = utf-8
page.config.additionalHeaders = Content-Type:text/html;charset=utf-8
im TS und

$TYPO3_CONF_VARS['BE']['forceCharset'] = 'utf-8';
$TYPO3_CONF_VARS[SYS][setDBinit] = 'SET NAMES utf8;';
in der localconf.php sollten schon ihre Dienste tuen.

Laut deinem Post sollte das aber passen. Selbst wenn mySQL standardmäßig
ISO-codiert ausgibt, wird diese Einstellung mit "set names utf8" vor jeder
SQL-Anweisung korrekt überschrieben (und UTF8-kodiert ausgegeben).

War das Datenbankdump an sich auch schon UTF-8-kodiert?

Ich würde mal lokal ein Testsystem aufsetzen und es nochmals mit minimaler
Konfiguration sauber einspielen.
Viel Erfolg ;-)

Grüße,
Florian