[TYPO3-german] Bilder mehrfach verwenden

Ingo leo.ingson at gmx.de
Wed Dec 17 12:08:55 CET 2008

JoH asenau schrieb am 15.12.2008 16:22

Ich hatte erwähnt, daß man alle Referenzen auf ein Bild kennen oder
suchen können müßte. Zu jedem Bild ein Hash wg Inhalt.

> Letzteres ist übrigens der Grund, warum eine reine Referenzierung mit
> einmaligem Austausch der Grafik eher nicht in Frage kommt, eine
> Versionierung bzw. eine Historie, die für viele Anwender Pflicht ist, ist
> damit nämlich kaum möglich.

Meinst du so etwas wie Workspace-Versionierung? Ansonsten: Ein Bild wird
entweder noch verwendet oder eben nicht. Wenn an anderer Stelle nun ein
anderes Bild benutzt wird, bekommt es seine Referenz und gut.

Versionierung kann man auch per Referenz machen, dafür braucht man keine
Kopie vom Bild, das ist einfach nur Ressourcenverschwendung.

Gruss, Ingo