[TYPO3-german] IMG/TEXT - Problem

JoH asenau info at cybercraft.de
Wed Dec 17 11:28:28 CET 2008

> Z.B. bei der Einstellung "Bild links oben - Text umfließend" wird der
> text neben dem Bild immer ein paar Pixel nach unten gesetzt, also
> nicht bündig mit der Oberkante des Bildes.
> Leider habe ich nicht gefunden wo man die Einstellungen so anpassen
> kann, dass der Text bündig zur Oberkante des Bildes beginnt.
>
> so sollte es aussehen.
> #############  Text Text
> #           #  Text Text
> #  Bild     #
> #           #
> #############
>
> Hat da jemand einen Tip für mich.

Das dürfte prinzipiell schwierig werden, weil das Konzept der
Posiotionierung von HTML Elementen von einem Box Modell ausgeht. Die Höhe
einer Textbox ist dabei selten mit der Versalhöhe der verwendeten Schriftart
identisch, weil der Text auf Basis seiner Grundlinie und der dazugehörigen
line-height positioniert wird. Diese line-height bestimmt aber gleichzeitig
auch den Zeilenabstand. Es wäre also wenig hilfreich sie entsprechend
anzupassen, zumal der Betrachter der Website ggf. eine ganz anderee
Schriftart verwendet, die wiederum eigene Zeilenabstände und Versalhöhen
mitbringt.

Du könntest zwar mit margin-top:-3px oder ähnlichen Konstrukten versuchen,
das gewünschte Ergebnis für die Schriftart zu erzielen, die Du auf Deinem
Rechner verwendest, das würde aber dennoch nicht garantieren, daß es bei
anderen Betrachtern ebenso aussieht.

IMHO wäre der beste Weg einfach zu akzeptieren, daß Web- und Print-Layout
zwei verschiedene Dinge sind und das Layout der Seite entsprechend
abzuändern oder so wie es ist hinzunehmen. Ein weiterer Workaround besteht
im Einsatz von Tabellen, weil dort die erste Zeile bündig zum Rand der
Tabellenzelle ausgerichtet werden kann. Aber da Layout-Tabellen ja
inzwischen quasi als Teufelswerk betrachtet werden ... ;-)

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de